Drei-Seen-Tour im Frühjahr 2011

 

Wie in jedem Halbjahr zuvor, haben wir uns auch dieses Mal dazu entschlossen, einen mehrtägigen Tauchausflug zu unternehmen. Geplantes Ziel: das Salzkammergut im schönen Oberösterreich.

 

Der Entschluss war schnell gefasst – es sollten verschiedene Seen angefahren und betaucht werden. Am interessantesten erschien es uns diesmal, uns „von oben nach unten“ zu arbeiten. Der höchstgelegene der drei Seen ist der Gosausee, gefolgt vom Hallstätter See – der von uns erstmals betaucht werden sollte – und zum Abschluss planten wir noch den Attersee ein.

Aber eines nach dem anderen ……..

Es fing alles ein wenig trist an, denn der Wettergott schien nicht auf unserer Seite zu sein. Es regnete schon gleich zu Beginn unserer Anreise wie aus allen Wolken. Das sollte sich für`s erste auch nicht so schnell ändern. Am Gosausee, den normalerweise wegen seiner Bergeinschlüsse ein überwältigendes Panorama umgibt, war außer Regen und dicken Wolken nichts zu sehen. Aber egal, wer uns TdT kennt, der weiß, dass uns so schnell nichts aus der guten Stimmung wirft!

P1040366

 

Ich glaube, nein, ich bin fest davon überzeugt, dass das schöne Wetter tags darauf nur unserer ausgelassenen Stimmung vom Vorabend zu verdanken war. Am Hallstätter See schien dann auch tatsächlich die Sonne. Aber nicht nur für uns, sondern auch für jede Menge neugieriger Zuschauer, die plötzlich inne hielten und uns so anstarrten, als kämen wir vom Mond!

Nicht, dass der werte Leser jetzt denkt, diese Leute haben zum ersten Mal Taucher gesehen. Nein, ganz gewiss nicht.

P1040369

Was sie allerdings gesehen haben war folgendes: wir TdT haben uns kurz vor unserem Ausflug einheitliche Lederhosen mit der Aufstickerei „Taucher der Tafelrunde Bayern“ zugelegt. Und jetzt kommt`s: ein paar total durchgeknallte unter uns sind auf die Idee gekommen, die neuen Lederhosen gebührend „einzuweihen“. Ja, und wie sollte das geschehen? Na ganz einfach, indem wir die guten Dinger mit zum Tauchen nehmen!

Gesagt, getan; ein jeder von uns ist mit seiner Lederhosen unter dem Trocki in den Hallstätter See gestiegen. Da mussten nicht nur die Zuschauer lachen – wohl gemerkt lachen, nicht auslachen! Die fanden es nämlich genauso originell, wie wir auch

 P1040378P1040381

Ich weiß ja nicht, wie`s meinen Kameraden so ergangen ist, für mich war es ein wirklich beklemmendes Gefühl, weil es mir zwischen den Kronjuwelen ganz schön eng wurde und zum anderen war die Sicht unter Wasser so ziemlich gleich Null.

Aber, wie schon gesagt, egal, da mussten wir durch.

Lachen macht hungrig, und deshalb wurde nach dem Tauchgang sofort zum Grillen übergegangen.

P1040395P1040386

 

Schließen möchte ich mit einem ganz besonderen Dank an die liebe Familie Staudinger von der Pension „Landeroith“ in Weyregg am Attersee! Wir wurden dort herzlich aufgenommen und so fiel uns das Abschiednehmen nicht ganz so schwer.

P1040437

Eines steht jetzt schon fest: wir kommen wieder! Natürlich in unseren Lederhosen 

 

 

Christian Pipo

 
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Visitors Counter