Ausflüge

Herbstausflug zum Bodensee

November 2011

 

Ja, es ist schon wieder eine Zeitlang her, dass wir TdT zu unserem Herbstausflug in der Zeit vom 12. auf den 13.11.2011 an den Bodensee gefahren sind, aber dieser Beitrag gehört ganz einfach schriftlich in unsere Analen festgehalten!

P1000511

Wer unsere Beiträge bislang gelesen hat, wird immer wieder festgestellt haben, dass für uns Begriffe wie „Spass“, „Gaudi“ und dgl. einfach zum Repertoire gehören. So auch dieses Mal – darauf will ich jetzt gar nicht mehr näher eingehen, die Bilder sprechen für sich.


P1000433

 P1050587

Was aber bemerkenswert an diesem Ausflug und speziell zu dieser Zeit ….. HERBST ….. war, waren die absolut tadellosen Witterungsbedingungen. Wir hatten Sonnenschein en masse und konnten im November sogar noch zwischen den Tauchgängen in Wallhausen den Grill anschmeißen!

P1000493P1000505a

Wir waren nun schon zum wiederholten Male am Bodensee und werden sicherlich nicht das letzte Mal dort anzutreffen sein. Warum? Ganz einfach, weil alles passt, so wie wir uns das für einen gelungenen Taucherausflug vorstellen: kurze Anfahrt, genüssliches Übersetzen mit der Fähre von Meersburg, perfekte Unterkunft mit Tauchbasis zum Füllen in Tauchplatznähe, perfekte Tauchbedingungen und, und, und.

P1000580P1000575P1000588P1000590

P1000596P1000577P1000581P1000585

 

Ob das schon alles war? Den Rest sprechen unsere Fotos … selbsterklärend.


P1050609P1050610P1000539P1000505

 

 

P1050626

 

Bis zum nächsten Reisebericht...

 

Ch. Pipo


 

Drei-Seen-Tour im Frühjahr 2011

 

Wie in jedem Halbjahr zuvor, haben wir uns auch dieses Mal dazu entschlossen, einen mehrtägigen Tauchausflug zu unternehmen. Geplantes Ziel: das Salzkammergut im schönen Oberösterreich.

 

Der Entschluss war schnell gefasst – es sollten verschiedene Seen angefahren und betaucht werden. Am interessantesten erschien es uns diesmal, uns „von oben nach unten“ zu arbeiten. Der höchstgelegene der drei Seen ist der Gosausee, gefolgt vom Hallstätter See – der von uns erstmals betaucht werden sollte – und zum Abschluss planten wir noch den Attersee ein.

Aber eines nach dem anderen ……..

Es fing alles ein wenig trist an, denn der Wettergott schien nicht auf unserer Seite zu sein. Es regnete schon gleich zu Beginn unserer Anreise wie aus allen Wolken. Das sollte sich für`s erste auch nicht so schnell ändern. Am Gosausee, den normalerweise wegen seiner Bergeinschlüsse ein überwältigendes Panorama umgibt, war außer Regen und dicken Wolken nichts zu sehen. Aber egal, wer uns TdT kennt, der weiß, dass uns so schnell nichts aus der guten Stimmung wirft!

P1040366

 

Ich glaube, nein, ich bin fest davon überzeugt, dass das schöne Wetter tags darauf nur unserer ausgelassenen Stimmung vom Vorabend zu verdanken war. Am Hallstätter See schien dann auch tatsächlich die Sonne. Aber nicht nur für uns, sondern auch für jede Menge neugieriger Zuschauer, die plötzlich inne hielten und uns so anstarrten, als kämen wir vom Mond!

Nicht, dass der werte Leser jetzt denkt, diese Leute haben zum ersten Mal Taucher gesehen. Nein, ganz gewiss nicht.

P1040369

Was sie allerdings gesehen haben war folgendes: wir TdT haben uns kurz vor unserem Ausflug einheitliche Lederhosen mit der Aufstickerei „Taucher der Tafelrunde Bayern“ zugelegt. Und jetzt kommt`s: ein paar total durchgeknallte unter uns sind auf die Idee gekommen, die neuen Lederhosen gebührend „einzuweihen“. Ja, und wie sollte das geschehen? Na ganz einfach, indem wir die guten Dinger mit zum Tauchen nehmen!

Gesagt, getan; ein jeder von uns ist mit seiner Lederhosen unter dem Trocki in den Hallstätter See gestiegen. Da mussten nicht nur die Zuschauer lachen – wohl gemerkt lachen, nicht auslachen! Die fanden es nämlich genauso originell, wie wir auch

 P1040378P1040381

Ich weiß ja nicht, wie`s meinen Kameraden so ergangen ist, für mich war es ein wirklich beklemmendes Gefühl, weil es mir zwischen den Kronjuwelen ganz schön eng wurde und zum anderen war die Sicht unter Wasser so ziemlich gleich Null.

Aber, wie schon gesagt, egal, da mussten wir durch.

Lachen macht hungrig, und deshalb wurde nach dem Tauchgang sofort zum Grillen übergegangen.

P1040395P1040386

 

Schließen möchte ich mit einem ganz besonderen Dank an die liebe Familie Staudinger von der Pension „Landeroith“ in Weyregg am Attersee! Wir wurden dort herzlich aufgenommen und so fiel uns das Abschiednehmen nicht ganz so schwer.

P1040437

Eines steht jetzt schon fest: wir kommen wieder! Natürlich in unseren Lederhosen 

 

 

Christian Pipo

 

 

Die Taucher der Tafelrunde in Andechs 

 

  Der heilige Berg hat gerufen und die Taucher der Tafelrunde kamen

 

 

RIMG0010

 

Passend zur Starkbierzeit haben wir uns in Andechs eingefunden, um das gute Fastenbier zu probieren.

 

RIMG0013

 

Um vorzeitigen Ausfällen vorzubeugen, sind wir dann doch recht schnell auf normales Helles umgestiegen,
wir hatten ja noch ein paar Stunden vor uns.

Nach einer guten Brotzeit und einigen Bieren haben wir uns dann im Dunkeln an den Abstieg gemacht.

Nach ca. 45 Minuten und ohne nennenswerte Blessuren haben wir dann den S Bahnhof  Herrsching erreicht.

 

RIMG0024

 

 

 5 Jahre Taucher der Tafelrunde Bayern

Jubiläums-Ausflug zum Attersee / Wolfgangsee

03.September bis 05. September 2010

   

Anfang September 2005 haben sich die Taucher der Tafelrunde Bayern zum ersten Mal zu einem Stammtisch eingefunden!
Seit dem passiert das regelmäßig einmal im Monat.
So auch im September 2010 zum fünfjährigen Bestehen unserer Runde

 

1 

 

Dazu haben wir uns das Salzkammergut um den Attersee ausgesucht, um unser Bestehen nicht nur gebührend zu feiern, sondern auch mit einigen schönen Tauchgängen zu verbinden.
Die Anreise erfolgte überwiegend bereits am Freitag früh, mit Ziel Attersee / Ofen.

Mit einem gemütlichen Besuch der Madonna haben wir unser Wochenende eingeläutet.
Nach einer deftigen Oberflächenpause und dem Eintrudeln der restlichen Mannschaft, haben wir noch die Twin Towers besucht, bevor wir unsere Herberge, die Bachtaverne, aufgesucht haben.

 

 Hier wurde unser fünfjähriges Bestehen zünftig und ausgiebig gefeiert.
Dabei wurden nicht nur diverse Meinungen rund um's Tauchen ausgetauscht, sondern auch
viele Erinnerungen über die letzten fünf Jahre und über das gemeinsam Erlebte, über und unter Wasser!

Im Laufe des Abends hatte sich eine Splittergruppe (Zipfergruppe) gebildet, welche am nächsten Tag diverse Probleme mit der Orientierung hatte.

 2

 

Am Samstag stand ein Abstecher an den Wolfgangsee auf dem Plan. Uns wurde der Tauchplatz „Franzosen Schanze“ als lohnendes Ausflugsziel empfohlen, was wir selbstverständlich überprüft haben. 
Der erste Tauchgang wurde allerdings nicht von allen TdT durchgeführt! Unsere Splittergruppe, die sogenannte „Zipfergruppe“, wollte den ersten Tauchgang noch ausruhen.
Aber beim zweiten Tauchgang, nach einigen Bratwürstchen mit Senf und vielen Litern Mineralwasser war auch die „Zipfergruppe“ in der Lage, gefahrlos ab- und wieder aufzutauchen.

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so viel Glück, wie mit den Tauchplätzen.
Ein bisschen mehr Sonne hätte uns sicherlich allen gut getan. Aber dafür war unter Wasser alles bestens.

Am zweiten Abend hat sich uns die Zipfergruppe wieder angeschlossen und wir haben einen weiteren gemütlichen Abend in der Bachtaverne verbracht. Trotz Kaiserschmarrn aus dem „Packerl“! 

 Vor unserer Heimreise am Sonntag, haben wir uns noch zu einem Abschlusstauchgang am „Steinschlag“ eingefunden.

 3

  Wie immer sind wir uns einig, dass das mal wieder ein gelungenes Wochenende der Taucher der Tafelrunde Bayern war, aber sicherlich nicht das letzte.
Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Jubiläum

2015

 

 

 

KROATIEN 2010 MEDULIN TDT

Wann: 02.06.10 bis 07.06.10

Wo: Medulin Kroatien Diving Shark  Camp Medulin

Wer: Christian K., Oli, Mani, Hans, Peter, Robert, Andi

 

Wie beim letzten TDT Ausflug nach Medulin versprochen kamen wir auch 2010 wieder.

Auch diesmal haben wir in den komfortabelen Mobile Homes genächtigt und sind mit den Shark Divers untergetaucht.

Nachdem etwas zeitverzögert Mani und Andi ankamen und der Check In erledigt war, ging´s auch schon direkt zur Basis zu den Shark´s.

Das Wiedersehen, vor allem mit Valentina, Davor und Aleksander fiel wie gewohnt sehr entspannt aus. Wir wurden beim Check In in der Basis und auch bei jedem unserer Ausflüge sehr zuvorkommend behandelt. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Crew der Shark Divers.

Zu unserem Erstaunen hat sich auch von letztem zu diesem Jahr nix geändert.

 " OBEN IST SONNE UNTEN IST WASSER - GEMMA TAUCHEN - UND SO UND SO UND SO "

Gott sei Dank hieß der "HUMMER" noch "HUMMER" und der "KONGER" noch "KONGER"

...dann ging´s auch schon zum ersten TG unter Wasser. Auf dem Programm für Oli, Hans, Andi, Mani und Christian stand "Rt Krakalovac", bei dem wir einen gemütlichen 30er Start hingelegt haben.

  Der nächste Tag startete nach einem reichhaltigem Frühstück bei Cafe Hörster mit einem Ausflug zum Spot "PARTISAN SHIP". Das neu entdeckte Wrack eines Militärschiffs zeigte eine beeindruckende Kanone und lag , wie fast alle Wracks der Region auf 40m +. Diese Kanone wird auch am Hans sei Aug lang ned vergessen....

   

Am Nachmittag trafen dann auch schon die beiden Nachzügler Peter und Robert ein und fuhren auch schon direkt zu Ihrem ersten TG.

Wie nach jeder Tauchausfahrt wurde direkt an der Basis der Dehydration vorgebeugt und der Flüssigkeitshaushalt wurde mit Gerstensaft ausgeglichen. Am Abend waren dann Alle versammelt und die Tauchgänge wurden bei Leber, Cevapcici und diversen Dekobieren ausführlich besprochen.

Weitere Tauchspots waren u.a. "WRACK LUANA"  ( ehemals Giuseppe Dormio ). "WRACK VARESE". Der Tauchgang am Wrack Varese muss extra erwähnt werden, da die Bedingungen und Gegebenheiten unter und über Wasser ( hoher Wellengang, starke Strömung, keine Strömungsleine, bis 25 Meter kaum Sicht ) extrem schwierig waren. Belohnt wurden wir dann allerdings beim Tauchgang am "WRACK FLAMINGO"  mit einem wunderschönen Wrack, einem Katzenhai, einem Hummer und vielen Drachenköpfen.

Unser letzter Tauchgang waren die" KAMENJAK CAVES", die mit Ihren beeindruckenden Lichtspielen durch Höhlenöffnungen auch ein unvergessens Erlebnis bleiben.

  

Allesamt waren die WRACKS & SPOTS sehr beeindruckend und wir haben tolle, erlebnisreiche und sehr anspruchsvolle Tauchgänge erlebt. Aber was wären tolle Tauchgänge ohne schöne Abende in entspannter Atmosphäre, die mit dazu beitrugen diesen Ausflug nicht so schnell in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ein spezieller Dank gilt Andi, alias CAFE HÖRSTER und seinem fleißigen Mitarbeiter Mani für das 5-Sterne-Plus Frühstück,

Vielleicht führt und ja das Jahr 2011 wieder hierher zurück.

 

 

Seite 3 von 4

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
Visitors Counter